Urlaubsmagazin 2016 von Tourismusverband Sächsische Schweiz

Weitere Tourismusverband Sächsische Schweiz Kataloge | Urlaubsmagazin 2016 | 132 Seiten | 2016-06-21

Werbung

Seite 56 von Urlaubsmagazin 2016

foto frank exß foto bernd grundmann auf die bastei vorsicht raubritter der ausblick von der bastei etwa 200 meter über der elbe ist berühmt – und am schönsten wenn man ihn sich aus eigener kraft erkämpft hat eine spannende und fordernde tour ist der aufstieg ab kurort rathen es geht immer den wegweisern blauer strich und dem basteiweg folgend bis zur bastei hier empfiehlt sich eine längere pause mit imbiss dann führt der weg durch die wildromantischen schwedenlöcher über zahlreiche stufen zwischen hohen felswänden hinab in den amselgrund vorbei am amselsee – hier kann man im sommer ruderboot fahren – zurück zum ausgangspunkt die kinder werden staunen wenn sie unterwegs von raubrittern und lebensrettenden felsenverstecken hören und am ende einen gipfel sehen der aussieht wie eine lokomotive ❚ dauer etwa vier stunden ❚ länge etwa vier kilometer ❚ geeignet für bewegungsfreudige kinder ab vier jahre ❚ anreise s-bahn s1 bis kurort rathen dann mit der fähre übersetzen foto mike jäger foto frank exß der luchsweg auf samtpfötchen zum pinselohr der luchsweg in bad schandau ist ein exot unter den wanderwegen im elbsandsteingebirge da er überwiegend innerhalb des ortes verläuft seit einigen jahren gibt es den luchs wieder im nationalpark sächsische schweiz das muss man glauben denn zu gesicht bekommt man die scheue großkatze eigentlich nie auf dem luchsweg kommen ihm kinder trotzdem auf die spur start ist im nationalparkzentrum wo es auch eine kostenlose übersichtskarte gibt unterwegs laden aktivstationen zum sehen schleichen hören und springen wie ein luchs ein der pfad führt zu einem wildgehege an der oberen station des historischen personenaufzugs und hier bekommt man dann doch noch zwei echte luchse zu gesicht ❚ dauer etwa eineinhalb stunden ❚ länge etwa drei kilometer ❚ geeignet für kinder ab vier jahre ❚ anreise s-bahn s1 bis bad schandau und fähre oder bus bis bad schandau elbkai ❚ information www.lanu.de durchs bielatal zu geheimnisvollen orten das bielatal ist ein ganz besonderes schmankerl malerisch ist das stück zwischen schweizer und ottomühle ein leichter und gut markierter weg lädt hier zu einer abwechslungsreichen rundtour man läuft von der bushaltestelle ein kurzes stück entlang der straße in richtung bielatal und biegt dann in einen bergauf führenden pfad ein jetzt folgt man immer dem gelben punkt einmal im uhrzeigersinn um die schweizermühle es geht in respektvollem abstand an felskanten entlang zu herrlichen aussichtspunkten durch zwei mystische felsenkessel und mehrmals bergauf und bergab mit größeren kindern kann man als krönung noch den aufstieg auf den »sachsenstein« oder den »nachbarn« wagen ❚ dauer etwa vier stunden ❚ länge etwa fünf kilometer ❚ geeignet für kinder ab vier jahre ❚ anreise bus 242 oder 245 bis haltestelle schweizermühle 54 sächsische schweiz ihr urlaubsmagazin 2016 wilde klamm und edmundsklamm kahnfahren im böhmischen zu den schönsten klammen im elbsandsteingebirge zählen wilde klamm und edmundsklamm in der böhmischen schweiz eine perfekte halbtagestour von mezní louka rainwiese nach hřensko herrnskretschen führt durch beide nach der anreise per bus geht es dem blauen strich folgend etwa einen kilometer in richtung wilde klamm an der ersten wegkreuzung verlässt man den weg mit dem blauen strich und folgt nach rechts dem bach der 500 meter weiter in die kamnitz mündet danach geht es weiter die kamnitz entlang per kahn und per pedes bis nach hřensko an der elbe der weg ist leicht und herrlich abwechslungsreich mit einigen in den fels gehauenen tunneln auch imbissmöglichkeiten gibt es achtung personal und kinderausweise nicht vergessen und über betriebszeiten der kähne informieren – teilweise ist die strecke nur per boot passierbar die schattige tour ist auch für sehr heiße sommertage geeignet ❚ dauer etwa vier stunden ❚ länge etwa acht kilometer inkl kahnfahrten ❚ geeignet für kinder ab vier jahre ❚ anreise buslinie königstein-bad schandau-mezna bis »mezní louka hotel« fahrplan www.frank-nuhn-freizeit-und-tourismus.de ❚ rückreise fähre von hřensko nach schöna von hier weiter mit der s-bahn ❚ information www.herrnskretschen.de ferienabenteuer www.saechsische-schweiz.de