Spuren - Orte der Reformation in Baden-Württemberg 2018 von Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Weitere Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg Kataloge | Spuren - Orte der Reformation in Baden-Württemberg 2018 | 86 Seiten | 2018-03-25

Werbung

Seite 21 von Spuren - Orte der Reformation in Baden-Württemberg 2018

s 20 _21 im vogtsbauernhof gibt es heute eine bollenhutmacherin ihren badeaufenthalten im schwarzwald selbst bollenhut trug war er endgültig ­salonfähig geworden den rest besorgten theaterstücke und verfilmungen des „schwarzwaldmädels” die zu einem klassiker  der nachkriegszeit wurden schon um 1900 war der auch an seinen entbollen­hut ein gefragtes stehungsorten ist er postkartenmotiv längst wiederbelebt und immer wieder auch seine kirchliche bedeutung betont worden so führte der evangelische pfarrer von kirnbach 1963 eine trachtenkonfirmation ein die bis zum heutigen tag bestand hat das ist eine schwere aufgabe denn der mit gips verstärkte hut wiegt stolze 1,5 kilogramm ob seine 14 bollen wirklich einen christlichen ursprung haben ist umstritten zuweilen wurde behauptet dass sie die 14 heiligen katholischen not­ helfer symbolisieren wodurch der bollenhut eine wahrhaft ökumenische tracht sei auch dass die rote farbe an das blut christi erinnere lautete eine schwerer kopf ein original bollenhut wiegt 1,5 kilo ­ heorie trachtenexperten sehen darin allerdings eher t eine nachträgliche deutung die der immensen popularität der tracht zuzuschreiben ist bis heute ist es allerdings tatsache dass die frauen im kinzigtal den bollenhut am ostersonntag im ­gottesdienst tragen der ist in gutach kirnbach und reichenbach dem zeitenwandel zum trotz noch immer überwiegend evangelisch informationen Über den bollenhut und die schwarzwälder tracht informiert das trachtenmuseum in haslach www.trachtenmuseum-haslach.de.vu wer eine bollenhutmacherin bei der arbeit sehen will hat dazu im freilichtmuseum vogtsbauernhof in gutach gelegenheit www.vogtsbauernhof.de in freiburg gibt es kostümführungen mit einem bollenhut tragenden schwarzwaldmädel www.timewalking.de