Skitouren 2015 von Schladming-Dachstein

Fax: +43 (0) 3687 23232
E-Mail: info@schladming-dachstein.at

Katalog Skitouren 2015

stein an der enns ramsau am dachstein aigen im ennstal hans peter steiner auf der piste durch den wald mit dem auto von du mit dem bus erst nach der mit dem auto von erste hilfe hm 8 tiere im wald die wiese 140 euro 4 jahreszeiten k 13 s t r nr 31 nr 15 g 13 t n s 2 7 16 r h s 8 s 5 skitour dachstein dachsteine dachstein ost lawinen lawine ramsau hochsitz hochsitze pitze pitz pitzer salm alpincenter vorberg ramsau dwa gasthof kraehe gesperrt koller kolle kollen koll roy feist sicherheitshinweise obertal waldhorn photo skischule

Skitouren 2015 ist in diesen Kategorien gelistet

Reisen > Nach Aktivität > Sportreisen > Ski

Reisen > Nach Aktivität > Sportreisen > Ski > Reisen > Nach Region > Europa > Österreich > Steiermark

Ausgewählte Katalogseiten von Skitouren 2015

inhalt 4 sicherheitshinweise  5 verhalten in der natur6 ausrüstungstipps  6 skitour hochwurzen-guschen 9 skitour zum krahbergzinken 10 Österreichs national skitour  11 brandalm 12 sinabell guttenberghaus 13 südwandhütte  14 michaelerberg-tour 15 gumpeneck  16 deneck  17 großer knallstein  18 kammkarlspitze 19 gasseneck 20 mölbegg 21 karlspitze/schreinl 22 abend-skitour hochwurzen  23 galsterbergalm tour  24 [na]tourpur zum hochsitz ski riesneralm 25 ski und bergführer 26 sicherheitshinweise in diesem folder findest du einen informativen Überblick über die vielseitigen tourenmöglichkeiten der region schladming-dachstein er kann aber eine gewissenhafte tourenplanung nicht ersetzen unerfahrenen wird unbedingt geraten sich einem ortskundigen führer anzuschließen lawinenwarnstufe 1 die schneedecke ist allgemein gut verfestigt und stabil lawinen werden nur bei einer großen zusatzbelastung im extremen steilgelände und an

n skitouren vielfalt w o s pyhrnpass grimming grimming 2351 r wörschach kammspitze 2139 liezen aigen im ennstal st martin/grimming mitterberg gröbming i 7 s s michaelerberg 16 r hochrettelstein 2220 planneralm ntal 14 gumpeneck 2226 o kleinsölk al a tt großsölk ß s naturpark sölktäler ö sl k a r donnersbachwald-riesneralm illktssr 17 12 gr knallstein 2599 t sa t en l rg w a lc h e g 13 s 8 s r donnersbach Öblarn i stein/enns i pruggern i irdning i niederöblarn 10 st nikolai 11 s s wölzer tauern seins ö telle k l 9 linz 2 stunden ¯ graz 2 stunden ¯ wien 3 stunden ¯ predigtstuhl 2543 sölkpass legende um die sicherheit zu gewährleisten solltest du immer dabei haben · ausreichend nahrung und getränke · evtl zusätzliche bekleidung zum wechseln · lawinensonde · lvs-gerät · erste hilfe kit · handy · schaufel deine sichere tourenausrüstung findest du unter www.ortovox.com i infobüros r aussichtsreiche

skitour hochwurzen-guschen eine schöne skitour für einsteiger mit besonderem landschaftserlebnis – durch lichten hochwald und aussicht ins preuneggtal und obertal anfahrt mit dem bus/pkw zur talstation der gipfelbahn hochwurzen danach mit der gondel bis zur bergstation aufstieg abfahrt von der hochwurzenalm kurz entlang der rodelbahn und dann entlang des 4-jahreszeiten-wanderweges bis zum hüttecksattel von dort steigst du dann weiter zum roßfeld 1.919 m und über den latterfußsattel zur guschen 1.982 m auf abfahrt vom gipfel der guschen fährst du in richtung nordwesten entlang der aufstiegsroute bis zum latterfußsattel ab vom sattel dann weiter nach rechts richtung osten bis du einen sehr lichten wald erreichst durch den du bis zu einer forststraße abfährst entlang der forststraße beginnst du den rückweg zum ausgangspunkt bleiben sie bitte auf der vorgegebenen route wildschutzgebiet 2:30 h 375 hm 8,74 km schwierigkeit 1 skitour 1 start

brandalm eine leichte einsteigertour über den skiweg zur brandalm mit herrlichen ausblicken auf das ramsauer plateau und die dachsteinsüdwände anfahrt von ramsau am dachstein in den ortsteil schildlehen bis zum zauberlift/sport ski willy parkmöglichkeiten bei sport ski willy oder beim zauberlift auch ein linienbus bringt dich von schladming bis zur haltestelle schweigerhof in richtung waldrand am waldrand über den skiweg weiter zum gasthof dachsteinhaus oberhalb der liftstation von nun an geht es über den skiweg weiter zur brandalm wo du tolle ausblicke auf die dachsteinsüdwände genießen kannst aufstieg beginn dieser einsteigertour ist der brandlift an der ramsauer landesstraße rechterhand am lift führt die tour auf einer flachen wiese abfahrt über skiweg und piste 1:30 h 380 hm skitour 4 start zauberlift sport ski willy hütten gasthof türlspitz gasthof dachsteinhaus brandalm 12 2,9 km schwierigkeit

südwandhütte eine landschaftlich eindrucksvolle gemütliche tour welche direkt an den dachsteinsüdwänden vorbei führt anfahrt von ramsau am dachstein bis zum gasthof dachsteinruhe auch mit dem linienbus möglich aufstieg vom gasthof dachsteinruhe startest du die tour auf der rechten seite entlang des baches du querst den bach nach ca 200 m gehst weiter durch den wald und dann führt dich der weg weiter richtung neustattalm und zur talstation der dachstein-seilbahn steige dann über den lehmerwald zum grat schönbühel und von dort zur südwandhütte auf bei guten schneeverhältnissen kannst du noch einige höhenmeter gehen abfahrt entlang der aufstiegsroute gibt es viele variantenreiche abfahrten zurück zur glösalm oder weiter durch den „stierwald“ – steil mit engen passagen zum gasthof dachsteinruhe – ramsau hierzegg 4h skitour 6 start parkplatz zur bachlalm gasthof dachsteinruhe hütten gasthof

gumpeneck die gipfelpyramide des gumpenecks bietet eine abwechslungsreiche skitour mit einer abfahrt die das herz eines jeden skitourengehers höher schlagen lässt anfahrt im ortskern von stein a d enns biegst du richtung st nikolai und nach ca 4,5 km links zum gehöft koller ein parkplatz nähe koller aufstieg Über den waldweg führt dich die tour zur gumpenalm nahe der schönwetterhütte steigst du über den westhang zur schleinhütte auf und hältst dich ab hier rechts zum salzleck und weiter zum blockfeldspitz in richtung südosten geht es dann über den großen rücken auf das gumpeneck abfahrt entweder gleich wie der aufstieg oder über das gumpenkar zur obersten hütte und links des grabens bis zur forststraße von hier aus weiter zur schönwetterhütte und zurück zum ausgangspunkt skitour 8 start großsölk parkplatz koller hütten schönwetterhütte 3h 1076 hm 6,1 km schwierigkeit 16

kammkarlspitze mittelschwere skitour in großartiger alpiner umrahmung steigst du in richtung norden über die freifläche weiter auf das mahdfeld auf oberhalb der mahdfeldhütte gehst du weiter bergauf in nordöstlicher richtung bis zum kammkarlspitz anfahrt von stein an der enns folgst du der straße bis st nikolai parkmöglichkeit bei der mautneralm aufstieg du folgst dem straßenverlauf entlang zur erzherzog-johann-hütte unterhalb der hütte geht es entlang des weges über die brücke danach folgst du dem bachverlauf nachdem du das südöstlich gelegene waldstück passiert hast abfahrt erfolgt gleich wie der aufstieg 3h 912 hm 6,7 km schwierigkeit skitour 11 start mautneralm st nikolai 11

mölbegg wer zum mölbegg aufsteigt überblickt das ganze ennstal – ein aussichtsberg im sommer und im winter anfahrt richtung planneralm bis zur abzweigung ilgenberg und zum hochbehälter parkmöglichkeit aufstieg du startest die tour beim schranken und gehst dann nach links entlang der markierung durch den wald die tour führt dich durch dichteren wald weiter über einen mäßig steilen almartigen rücken mit vereinzelten bäumen bis zum kammrücken von dort querst du links durch ein steiles latschenfeld in den mölbeggsattel ab dieser scharte sind es noch ca 150 hm zum gipfelkreuz des mölbegg abfahrt aus dem mölbeggsattel steigst du kurz querend an fährst dann talwärts richtung messnerhütte und über die forststraße zum parkplatz skitour 12 start ilgenberg hochbehälter 3-3:30 h 12 830 hm 4 km schwierigkeit

galsterbergalm tour der galsterberg hat sich unter skitourengehern vom geheimtipp zum absoluten highlight entwickelt anfahrt von pruggern über die talstation galsterberg zum parkplatz pirklalm start aufstieg vom parkplatz pirklalm geht es links in den wald hinein größtenteils abseits der piste zum bottinghaus oder galsterbergalmhütte tipp für geübte tourengeher kann die tour auf den pleschnitzzinken auf eigene gefahr fortgesetzt werden alle pisten sind täglich ab 17 uhr gesperrt ausnahme talabfahrt nr 1 welche dienstag donnerstag und samstag von 19 – 23 uhr als skiroute geöffnet ist benützung auf eigene gefahr ab 23 uhr sind alle pisten für präparierungsarbeiten gesperrt die benützung der pisten außerhalb der angeführten pistenöffnungszeiten ist lebensgefährlich und strengstens verboten abfahrt bis spätestens 23 uhr über die talabfahrt nr 1 2h skitour nr 16 Öffnungszeiten di do sa 19 – 23 uhr start pirklam

ski und bergführer für mehr sicherheit bei skitouren sorgen unsere erfahrenen berg und skiführer sie kennen die örtlichen schnee wetter und lawinenverhältnisse 26 berg und abenteuerschule heli rettensteiner 8973 pichl/vorberg tel +43 0 664/950 53 63 www.bergundabenteuer.at alpinschule dachstein 8972 ramsau/dachstein tel +43 0 3687/812 23 www.alpengasthof-peter-rosegger.at alpinschule – digivisionen herbert raffalt 8967 haus im ennstal tel +43 0 664/89 808 95 www.raffalt.com ski freerideschule planneralm gernot weber 8953 irdning-donnersbachtal tel +43 0 660/7445538 www.planneralm.at/skischule bergführerbüro dachstein tauern adventure 8970 schladming tel +43 0 676/63 70 970 www.dt-adventure.at wm-schischule royer 8972 ramsau am dachstein tel +43 0 664/445 86 88 www.wm-schischule-royer.at bergführer monte krah

den winter genießen buchungscenter + 43036 87/233 10 i 28 urlaubsregion schladming-dachstein ramsauerstraße 756 · a-8970 schladming telefon + 43 0 36 87 / 233 10 · fax + 43 0 36 87 / 232 32 e-mail info@schladming-dachstein.at das grÜne herz