Paris und Städte in Frankreich 2016 von Railtour

Weitere Railtour Kataloge | Paris und Städte in Frankreich 2016 | 62 Seiten | 2016-01-19

Werbung

Seite 39 von Paris und Städte in Frankreich 2016

paris – quartier latin st-germain eiffelturm insider-tipp © beboy fotolia.com marché buci ein markt mit chic und charme von dienstag bis sonntag an der rue de seine und der rue buci champs-elysées opéra louvre notre-dame bei sonnenuntergang gare de lyon am seineufer wo heute notre-dame steht ist paris entstanden im quartier latin dem akademischen viertel vermischen sich studenten und einheimische im westen von paris liegt das verwaltungsviertel mit prachtbauten wie invalidendom letzte ruhestätte napoleons und dem 1889 errichteten eiffelturm gare de lyon sacré-cœur 1 die ersten offiziellen besucher waren 1889 die englische königsfamilie und buffalo bill 2 mit 324 m ist es das höchste gebäude frankreichs de lyon 3 2012 schätze die handelskammer von monza in gare italien seinen wert auf 434 mia euro 4 bevor er seine heutige farbe erhielt wurde er rot gelb und schliesslich blau bemalt 5 sein gesamtgewicht beträgt 10’100 tonnen 6 im winter schrumpft er 4 bis 8 cm wenn die tempera turen steigen erreicht er seine ursprüngliche grösse starke temperaturen provozieren eine ausdehnung des metalls und somit eine neigung des eiffelturms der rekord beträgt 18 cm im jahr 1976 7 mit 7 mio besuchern pro jahr ist er weltweit das meist besuchte monument 8 im restaurant le jules verne werden im durchschnitt täglich 2 heiratsanträge gemacht 9 16 tonnen farbe befinden sich auf dem eiffelturm er wurde 18 mal gestrichen 10 seit 128 jahren existiert ein versteckter kamin hinter dem westpfeiler gare de lyon © «tour eiffel en mai 2014» nicolas halftermeyer 10 dinge über den eiffelturm 39 musée d’orsay