Winterinformation 2013/2014 von Appenzell Ausserrhoder Wanderwege VAW

Weitere Appenzell Ausserrhoder Wanderwege VAW Kataloge | Winterinformation 2013/2014 | 48 Seiten | 2014-04-08

Werbung

info@appenzeller-wanderwege.ch

Ausgewählte Katalogseiten von Winterinformation 2013/2014

das appenzellerland 4

u n d k ä l t e wolfhalden beim hauptwegweiser gegenüber der raiffeisenbank den weg richtung Ödlehn einschlagen durch ein wachsendes wohnquartier führt der wanderweg bergwärts hinteregg die route quert eine flurstrasse und steigt weiter über die wiese bergan dem wegweiser richtung Ödlehn/guggenbühel folgen Ödlehn richtung ebnet gehts auf der flurstrasse weiter aufwärts wer innehält und nach hinten schaut geniesst einen prächtigen blick über den bodensee guggenbühel mit 900 m ist hier der höchste punkt der wanderung erreicht der weg führt über die kuppe geradeaus weiter klaren in einer linkskurve dem wegweiser richtung ebnet/strich folgen ausgangs des waldes verläuft der weg für wenige meter auf der gemeindegrenze zu heiden ebnet bereits wieder auf wolfhäldler boden geht die wanderung weiter richtung strich strich wiederum links halten der wan derweg richtung schönenbüel fällt leicht ab beim alleinstehenden haus

enzellerland schönengrund post den tüfenbach überqueren und auf dem trottoir richtung kirche gehen nach 50 metern zweigt die route links ab richtung wittenberg schwellbrunn kugelmoos hier links abbiegen und den wegweiser richtung urnäsch/schwellbrunn beachten beim letzten haus des dorfes nochmals links richtung schwellbrunn halten müleli die route führt linkerhand richtung wittenberg/schwellbrunn weiter nach 200 metern auf der flurstrasse macht der wanderweg eine scharfe rechtskurve unterer wittenberg dem wegweiser richtung risi/högg/schwellbrunn folgen die route führt zur strasse herisau–wattwil auf dem trottoir geht’s 100 meter richtung schönengrund bis der wanderweg rechts abzweigt und über die wiese ansteigt oberer wittenberg auf der flurstrasse geht’s leicht ansteigend weiter stein der weg macht eine scharfe linkskurve der wegweiser zeigt richtung risi risi richtung sitz zum betreuungszentrum risi emporsteigen dort links halten

se cs hgniebet svciheul hztuo uer ef anh r e n … kenner wissen das appenzellerland ist ein paradies für schneeschuhwanderer auf leisen sohlen geht es durch die unberührte winterwelt über hügel und durch wälder schöne idyllische wege gibt es viele jede ortschaft im appenzellerland eignet sich als ausgangspunkt für eine tour bitte respektieren sie bei der routenplanung die natur als sensiblen lebensraum unsere speziell beschilderten schneeschuhtouren rundtour um gais strecke gais ab-haltestelle hebrig autofahrer parken im dorfzentrum – sommersberg – klinik gais höhendifferenz 311 m aufstieg 296 m abstieg länge 6,1 km wanderzeit 2,5 stunden verpflegung restaurant sommersberg restaurants unterer und oberer gäbris highlight idyllisches gäbrisseeli aussicht vom gäbris haltestelle hebrig der linie gais–altstätten steigt die route auf einer bewaldeten rippe direkt zum sommersberg auf die tour folgt dem beschilderten

schneeschuhtouren am fusse des kronbergs strecke jakobsbad erreichbar mit den appenzeller bahnen höhendifferenz 300 m aufstieg 300 m abstieg länge 4 km wanderzeit 2 stunden verpflegung restaurant bei der talstation der kronbergbahn highlight schneeschuhe können bei der talstation der kronbergbahn gemietet werden tolle aussicht auf dem kronberg die längste schlittelstrecke der ostschweiz abwechslungsreich und einladend präsentieren sich die gut ausgeschilderten schneeschuhwanderungen am kronberg die wegmarkierungen leiten durch teils bewaldete abschnitte von der talstation der kronbergbahn zur lauftegg von dort geniesst der tourengänger eine herrliche aussicht zum kronberg anschliessend führt die route gemächlich über wiesen zurück nach jakobsbad n n jakobsbad schwarzenberg chlosterlauftegg ch laufte gg w chlepfhütte a ssb i scheidegg kronberg 22

schlitteln für jung und alt bietet das appenzellerland zahlreiche tolle schlittelmöglichkeiten dabei handelt es sich aber vorwiegend nicht um speziell markierte schlittelwege es muss mit autoverkehr gerechnet werden die benützung der schlittelwege erfolgt auf eigene verantwortung dabei lehnt appenzellerland tourismus ar sowie die gemeinde urnäsch jegliche haftung ab vom appenzellerland ins rheintal – schlittelstrecke am stoss in gais strecke stoss – altstätten höhendifferenz 475 meter länge ca 3 kilometer mit den appenzeller bahnen linie altstätten– gais ist der ausgangspunkt der schlittelstrecke bequem zu erreichen unmittelbar bei der bahnhaltestelle stoss besteigen sie ihren schlitten und fahren steil hinunter nach altstätten der weg wird nicht speziell präpariert bei guten schneeverhältnissen entsteht durch die vielen schlittler aber eine optimale piste eindrücklich ist die anschliessende fahrt mit zahnrad vom

schönengrund – schwellbrunn tel +41 044 586 20 48 loipenlänge klassisch 15 km loipenlänge skating 15 km nachtloipe 2 km einstiegsorte restaurant linde-trückli schwellbrunn eisigeli schönengrund internet/e-mail www.loipe-schoenengrund.ch besonderes beleuchtete nachtloipe beim restaurant linde-trückli schwellbrunn gewalzter winterwanderweg schönengrund–waldstatt weissbad lehmen – chammhalde tel +41 071 799 13 48 loipenlänge klassisch 7 km einstiegsort gasthaus lehmen besonderes die skiwanderstrecke und der winterwanderweg werden bei guten schneeverhältnissen vom gasthaus lehmen unterhalten der weg führt sie vorbei am winterlichen leuenfall durch den romantisch verschneiten wald zur chammhalde und belohnt sie für den aufstieg mit dem herrlichen blick auf das alpsteinmassiv die anschlussstrecke zur schwägalp ist zeitweise präpariert herzlich willkommen www.appenzellerbier.ch

schönengrund skilift hörnli tel +41 079 697 22 27 1 skilift talstation/bergstation 890 m ü. m 970 m ü. m pistenlänge 400 m tageskarte erwachsene chf 19.– tageskarte kinder chf 15.– betriebszeiten mo – fr 13.00 –16.30 uhr sa/so 9.30 –16.30 uhr internet www.schneerde.ch schwellbrunn skilift schwellbrunn tel +41 071 351 50 43  tel automat +41 071 352 52 72 2 skilifte und 2 verbindungslifte talstation/bergstation 866 m ü. m 1084 m ü. m pistenlänge 3 km tageskarte erwachsene chf 28.– tageskarte kinder chf 20.– betriebszeiten mo – fr 13.00 –16.30 uhr sa/so 10.00 –16.30 uhr internet www.skilifte.schwellbrunn.ch speicher skilift blatten  1 Übungslift talstation/bergstation pistenlänge tageskarte betriebszeiten internet tel +41 071 344 16 60 900 m ü. m 950 m ü. m 300 m chf 10.–

«hudelwettertipps» falls im appenzellerland einmal dicke wolken aufziehen und die sonne ihren freien tag geniesst finden sie hier einige tipps für spannende ausflüge im appenzellerland museum appenzell appenzell kulturhistorisches museum appenzell innerrhoden www.museum.ai.ch museum liner appenzell www.museumliner.ch kunsthalle ziegelhütte appenzell www.kunsthalleziegelhuette.ch henry-dunant-museum heiden www.dunant-museum.ch museum heiden heiden dokumentation über das biedermeierdorf heiden www.museum.heiden.ch museum herisau herisau kulturhistorisches museum appenzell ausserrhoden www.museumherisau.ch museum für lebensgeschichten speicher www.museumfuerlebensgeschichten.ch appenzeller volkskunde-museum stein www.appenzeller-museum.ch appenzeller schaukäserei stein www.schaukaeserei.ch zeughaus teufen www.zeughausteufen.ch besucherzentrum kinderdorf pestalozzi trogen www.pestalozzi.ch/besucherzentrum appenzeller brauchtumsmuseum urnäsch

b ra uchtumimwinter silvesterchlausen im appenzeller hinterland und in einzelnen gemeinden im mittelland halten am 31 dezember und am 13 januar alter silvester die silvesterchläuse einzug falls der 31 dezember bzw 13 januar auf einen sonntag fällt findet das silvesterchlausen am samstag statt die chlausschuppel sind früh morgen unterwegs in der nahen umgebung der gemeinden um bei freunden zu «chlausen» und zu «zauren» datum montag 31 dezember 2012 samstag 12 januar 2013 alter silvester da der 13 auf einen sonntag fällt gidio hosestoss in herisau und waldstatt wird am aschermittwoch nachmittags gidio hosestoss in einem fasnächtlichen umzug zur abdankung geleitet gidio hosestoss der an einem gestohlenen leckerli elendiglich erstickt ist wird als strohpuppe auf einem wagen aufgebahrt und von den schülern als trauergäste verkleidet tränenreich begleitet auf den anderen wagen werden oft ereignisse des jahres dargestellt welche an der abdankungsfeier in

london amsterdam brüssel paris münchen berlin stuttgart frankfurt basel zürich konstanz bregenz innsbruck wien st.gallen altenrhein appenzellerland bern chur lausanne paris genf marseille madrid lugano mailand venedig rom appenzellerland tourismus ar ch-9410 heiden tel +41 071 898 33 00 fax +41 071 898 33 09 info@appenzellerland.ch